loader image
EksoZeroG2021-12-06T13:39:32+00:00

Schwerelos arbeiten – EksoZeroG

Die USA geben jedes Jahr 21 Milliarden US-Dollar für Arbeitsunfälle aus, die die Produktivität beeinträchtigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauarbeiter über einen schlechten Gesundheitszustand klagen, ist fünfmal höher als bei anderen Berufsgruppen. 20 % aller Bauarbeiter berichten über starke Schmerzen. Ein Großteil davon ist auf Ermüdung und Verletzungen durch wiederholende Bewegungen und Überkopfarbeiten zurückzuführen. Darüber hinaus besteht auf Baustellen ein hohes Risiko für schwere Rückenmarksverletzungen. EksoZeroG dient der körperlichen Entlastung von Bau- und Abbrucharbeitern. Dank der innovativen Exoskelett-Technologie von Ekso Bionics können Ihre Mitarbeiter Aufgaben mit schweren Werkzeugen nun müheloser, präziser und mit deutlich geringerem Verletzungsrisiko ausführen.

Entlastung dank EksoZeroG.

EksoZeroG ist ein mechanischer Arm, der schwere Werkzeuge auf Hubarbeitsbühnen und Gerüsten hält. Der Stützarm basiert auf einem Federmechanismus. Er überträgt das Gewicht auf die Basisvorrichtung des Exoskeletts und anschließend auf den Boden. Schwere Geräte fühlen sich so schwerelos an. Diese Hebehilfe entlastet die Arme Ihrer Mitarbeiter, so dass sie ihre Ausdauer für das Wesentliche nutzen können – den präzisen Einsatz Ihrer Werkzeuge. Ganz gleich, ob Ihre Mitarbeiter eine Schleifmaschine benutzen, Schrauben mit einer großen Bohrmaschine eindrehen oder einen Schlagschrauber bedienen: Dieses Gerät steigert Sicherheit, Präzision und Arbeitsmoral. Das Gerät kann in weniger als einer Minute in Betrieb genommen werden. Der Fuß lässt sich leicht manövrieren, was große Arbeiten erheblich vereinfacht.

Mehr Informationen

KOMPATIBILITÄT

Nahtlose Integration in Ihre Belegschaft

EksoZeroG dient der körperlichen Entlastung von Bau- und Abbrucharbeitern, sodass diese Werkzeuge und andere Gegenstände fast schwerelos handhaben können. EksoZeroG lässt sich auf Hubarbeitsbühnen, wie Scherenhebebühnen, und Gerüsten anbringen.

EksoZeroG ist mit allen Werkzeugen bis zu einem Gewicht von 19 Kilogramm kompatibel, die sicher am Ende des Arms befestigt werden können, wie z. B. Nietenbrecher, Meißel-/Demohämmer, Drehhämmer, Schlagschrauber und Schleifmaschinen. Viele dieser Werkzeuge werden mit einer Schlinge befestigt, große Schleifmaschinen lassen sich mit dem Kardanring einfach befestigen.

Hier sind die genehmigten AWP-Modellanforderungen:

Nachdem wir Ekso in unseren Produktionsprozess aufgenommen hatten, verzeichneten wir sofort einen Rückgang von Mitarbeiterbeschwerden und 25% kürzere Pausenzeiten. Unsere Mitarbeiterfluktuation bei diesem Prozess sank in den vier Monaten seit der Einführung des Produkts auf Null.Wir stellten fest, dass wir unseren Durchsatz um 25% steigern und gleichzeitig die Arbeitskraft der Mitarbeiter auf andere Abteilungen umverteilen konnten.

Juan Manuel Estrada
Operational Excellence Engineer, Forterra

„Als sie Ekso herausbrachten, war unser Büro absolut verblüfft.

Unsere Produktivität stieg um 200 %, ja fast 300 %.“

Steve Brown
Carpenter, 971 Reno Carpenters Union

“Mit Ekso ließen die Schmerzen sofort nach. Nicht mit dem Gewicht des Geräts kämpfen zu müssen, das war unglaublich.”

Tatiana Aguirre
Ehemalige Bauarbeiterin

EksoZeroG FAQs

Kann ich EksoZeroG an etwas anderem als Hubarbeitsbühnen oder Gerüsten befestigen? (Zum Beispiel an einen Rollwagen oder Bediener)2021-10-18T19:00:08+00:00

Aktuell ist EksoZeroG nur für die Befestigung an Hubarbeitsbühnen und Gerüsten ausgelegt. Wir sind jedoch ständig auf der Suche nach neuen Anwendungsmöglichkeiten und weit verbreiteten ergonomischen Problemen, die eine Exoskelett-Lösung erfordern. Wenn Sie Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten des EksoZeroG haben, kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns mit, um welche Anwendung es sich handelt.

Wie wird EksoZeroG gewartet?2021-10-20T11:29:23+00:00

EksoZeroG ist so konstruiert, dass der einwandfreie Betrieb nur minimalen Wartungsaufwand erfordert. Die Lager sind abgedichtet, so dass keine Schmierung erforderlich ist. Der wichtigste Punkt bei der Pflege Ihres ZeroG ist die Sauberkeit. Stellen Sie sicher, dass die beweglichen Teile frei von Schmutz sind. Die empfohlenen Intervalle und Anweisungen für die Wartung/Reinigung können Sie der Bedienungsanleitung (EN) entnehmen.

Wo befestige ich EksoZeroG?2021-10-18T19:00:39+00:00

EksoZeroG ist sowohl für die Montage an Hubarbeitsbühnen (AWP), wie z. B. Scherenbühnen, als auch am Geländer von Standardgerüsten vorgesehen. Es gibt zwei verschiedene Halterungen – für Hubarbeitsbühnen oder für Gerüste –, die Sie je nach vorgesehenem Einsatz erwerben oder mieten können. ZeroG kann in beiden Fällen in weniger als einer Minute befestigt werden. Im Bereich Informationen auf unserer Website finden Sie Videos mit einfachen Anleitungen zur Befestigung von ZeroG.

Welche Werkzeuge sind mit EksoZeroG kompatibel?2021-07-09T09:50:32+00:00

EksoZeroG ist mit jedem Werkzeug von bis zu 19,1 kg kompatibel, das sicher von einem Bediener am Ende des Arms von ZeroG befestigt werden kann. Viele Werkzeuge werden mit einer Schlinge befestigt. Zu den meistverwendeten Werkzeugen gehören Nietenmeißelhämmer, Demo- oder Schlackenhämmer, Drehhämmer und Schlagschrauber. Auch für große Schleifmaschinen, die problemlos mittels Kardanring befestigt werden können, eignet sich ZeroG gut, da der Bediener das Gewicht des Werkzeugs nicht mehr tragen muss, was große Schleifarbeiten erheblich erleichtert. Im Bereich Informationen auf unserer Website finden Sie Videos mit einfachen Anleitungen zur Befestigung der meistverwendeten Werkzeuge.

Welches Gewicht kann EksoZeroG tragen?2021-10-18T19:00:54+00:00

EksoZeroG verfügt über eine Hubkraft von bis zu 16,3 kg für schwere Werkzeuge. Das bedeutet, dass Traglasten mit einem Gewicht von bis zu 16,3 kg (einschließlich des Werkzeughalters, des Werkzeugs und des Werkzeugstahls) sich schwerelos anfühlen und mühelos im Einsatzbereich bewegt werden können. ZeroG kann schwerere Lasten von bis zu 19,1 kg zuverlässig tragen. Da jedoch nur eine Hubkraft von 16,3 kg zur Verfügung steht, fühlen sich schwerere Werkzeuge nicht völlig schwerelos an.

BLEIBEN WIR IN KONTAKT

Sind Ihre Mitarbeiter bereit für sicheres und intelligentes Arbeiten?

Mit der Kombination aus EksoZeroG und EVO können Sie Ihr gesamtes Team ausrüsten – von den Fließbandarbeitern in der Fertigung bis hin zu Arbeitern auf der Baustelle, an allen Ihren Standorten. EVO ist eine robuste, am Körper tragbare Technik, die wir auf Basis des Feedbacks der Ford Motor Company und anderen Branchenführern, die unsere originale EksoVest verwendet haben, weiterentwickelt haben. Als Nachfolger des Exoskelettanzugs ist EVO in der Lage, menschliche Fähigkeiten zu verbessern, indem es die Taille, Wirbelsäule, Schultern und Arme von Arbeitern unterstützt und ihnen dabei hilft, Balance zu halten. Es kann für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen eingesetzt werden.

EVO ist ein industrielles Exoskelett, das sich hervorragend zur Steigerung der Produktivität Ihrer Mitarbeiter auf der Baustelle und in der Montage eignet. Der Ford-Konzern setzte die Westen zum Beispiel in der Fahrzeugmontage ein, um das Körpergewicht dynamisch zu stützen. Das erleichterte den Arbeitern Überkopfarbeiten, die eine potenziell schmerzhafte Bewegung wie das Greifen nach oben erfordern. Ein großartiges Beispiel hierfür war die schnellere Installation von Kraftstofffiltern an neuen Fahrzeugmodellen. Ohne Überanstrengung und mit deutlich weniger Beschwerden. Die Arbeit im Baugewerbe und in der Automobilfertigung ist schwer und Arbeiten, bei denen Mitarbeiter ständig über Brusthöhe hinaus greifen und heben müssen, bergen generell ein erhebliches Verletzungsrisiko. EVO und EksoZeroG helfen aber nicht nur bei der körperlichen Belastung. Dank des Luftstroms, den das neue EVO-Modell ermöglicht, tragen sie auch dazu bei, dass die Mitarbeiter nicht überhitzen. In Kombination machen diese beiden Geräte herausfordernde Arbeitssituationen weitaus erträglicher.

Möchten Sie mehr über EksoZeroG erfahren? Sprechen Sie mit einem unserer EksoWorks-Vertriebsexperten und erleben Sie eine Produktdemo.

Mehr Informationen anfordern
Go to Top

loader image
EksoZeroG2021-02-10T18:00:20+00:00

Work without the weight — EksoZeroG

The U.S. spends $21 billion per year on workplace-related injuries that drain productivity. Construction workers are five times more likely to report poor health. 20% of construction workers report severe pain. Much of this is due to fatigue and injuries due to repetitive motions and overhead tasks on the job site, though workers on these sites can sometimes experience serious spinal cord injury as well. ZeroG helps ease the physical burden on construction and demolition workers. With Ekso Bionics’ innovative exoskeleton technology, your workers now have quality of life improvements helping them complete heavy hand tool tasks with less fatigue, better workmanship, and fewer workplace injuries.

Easing the burden with EksoZeroG.

EksoZeroG is a mechanical arm that holds heavy tools on aerial work platforms and scaffolding. This spring-loaded robot arm transfers the weight of heavy tools to its base and then into the ground, giving your heavy tools the feel of true weightlessness. This lift assistance saves your worker’s arms from the physical toll of heavy lifting, so they can keep their endurance for what’s really important—the precise use of your tools. Whether your workers are using a grinder, installing bolts with a large drill, or operating an impact wrench, this device improves safety, reduces inaccuracy, and boosts employee morale. The unit can be mounted in less than a minute, and the stand maneuvers easily, making large jobs much simpler.

Buy EksoZeroG Now

COMPATIBILITY

Integrating seamlessly into your workforce.

The EksoZeroG robot arm helps ease the physical burden on construction and demolition workers, enabling workers to maneuver tools and other objects as if they’re weightless. It mounts to aerial work platforms, like scissor lifts and standard scaffolding.

EksoZeroG is compatible with any tool weighing up to 42 lbs that can safely mount to the end of its arm, like rivet busters, chipping/demo hammers, rotary hammers, impact wrenches, and grinders. Many of these are attached with a sling, but large grinders can also be easily attached using the ring gimbal.

Here are the approved AWP model requirements:

Once we incorporated Ekso in our production process, we saw an immediate reduction in employee complaints and we saw a 25% reduction in worker breaks. Our employee turnover has been reduced to zero for this process in the four months since the implementation of the product. We found that we increased our throughput by 25% while reallocating employee labor to other departments.

Juan Manuel Estrada
Operational Excellence Engineer, Forterra

“Using Ekso, the pain immediately alleviated. Not having to fight the weight of the tool was unreal.”

Tatiana Aguirre
Former Construction Worker

“When they brought Ekso out, they absolutely stunned our office. Our productivity went up about 200%, almost 300%.”

Steve Brown
Carpenter, 971 Reno Carpenters Union

Ekso Zerog FAQs

Can I mount EksoZeroG to something other than an AWP or scaffold? (Ex: to a rolling cart or to an operator)2021-03-09T17:20:10+00:00

At this time, EksoZeroG is designed to mount only to AWPs and scaffolds. However, we are always exploring new applications and looking for widespread ergonomic problems that require an exoskeleton-type solution. If you have ideas for other ways you would like to be able to use EksoZeroG, please contact us to tell us about your application.

What weight payload can EksoZeroG support?2021-03-09T17:24:34+00:00

EksoZeroG provides up to 36.0 lb. (16.3 kg) of lift force for heavy tools. This means payloads weighing up to 36 lb. (including the tool holder, the tool, and the tool steel) will feel weightless and can be moved effortlessly around the work area. ZeroG can safely support heavier loads up to 42.0 lb. (19.1 kg) but since only 36 lb. of lift is provided, heavier tools will not feel completely weightless.

What tools are compatible with EksoZeroG?2021-03-09T17:23:27+00:00

EksoZeroG works with any tool up to 42.0 lb. (19.1 kg) that an operator can safely mount to the end of the ZeroG arm. Many tools are attached using a sling. The most common tools include rivet busters, chipping/demo hammers, rotary hammers and impact wrenches. ZeroG also works well with large grinders which can be easily attached using the ring gimbal to make large grinding jobs much easier by eliminating the weight of the tool. Check out the resources section of our website for easy “how-to” videos to learn how to attach the most common tools.

Where do I mount EksoZeroG?2021-03-09T17:22:21+00:00

EksoZeroG is designed to mount both to aerial work platforms (AWPs) like scissor lifts and to standard scaffold railing. There are two different mounts for ZeroG, aerial & scaffold, which can be ordered or rented depending on your specific application. ZeroG can be mounted to either location in less than a minute. Check out the resources section of our website for easy “how-to” videos to learn how to mount your ZeroG.

What maintenance is required for EksoZeroG?2021-03-09T17:21:01+00:00

EksoZeroG is designed to require minimal maintenance to keep it in good working order.  The bearings are sealed so no greasing is required.  The most important step in caring for your ZeroG is keeping it clean and ensuring the moving parts are kept clear of debris.  The recommended maintenance/cleaning schedule and instructions are included in the Operator Manual.

GET A DEMO

Ready For Your Workforce To Work Safer and Smarter?

EksoZeroG combined with the EVO EksoVest can equip your entire team from assembly line workers on the manufacturing floor to construction site workers at all of your locations. EVO is a durable upper body wearable technology designed based on feedback from the Ford Motor Company and other industry leaders who used the original EksoVest. As the next step in the evolution of this robot wearable, the EVO vest is able to improve human capabilities by providing support to the waist, spine, shoulders, and arms of workers to provide a lightweight balance system and assist with a wide variety of industrial uses.

The EVO industrial exoskeleton is a great tool for improving your worker's productivity at construction sites as well as for assembly improvements. The Ford group, for example, used vests in their vehicle assembly process to provide dynamic body-weight support, which helped workers perform overhead work, which requires a potentially painful motion like reaching toward the ceiling, with ease. A great example of this was helping workers install fuel filters on new vehicle models at a faster rate with no overexertion and greatly reduced discomfort. Construction and auto assembly are each tough jobs, and any work requiring employees to consistently reach and lift above chest height is a significant risk for injuries. EVO and EksoZeroG don't just help with the physical workload, either. They also help prevent workers from becoming overheated thanks to the airflow enabled by the new EVO model. Combined, these two devices make intense labor affairs far more bearable.

Are you interested in learning more about EksoZeroG? Speak to one of our EksoWorks sales experts and experience a product demo or buy yours online now.

Request a Demo