Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir Sie eindringlich bitten, die nachfolgende Zusammenfassung über die Funktionsweise unserer Webseite https://eksobionics.com/?lang=de aufmerksam zu lesen.

Die hier aufgeführte Datenschutzerklärung entspricht den Richtlinien der DSGVO und des BDSG 2018. Sie soll über die Art, den Zweck und die Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber (Ekso Bionics Europe GmbH) informieren.

Gleichwohl unsere Seite mit verschieden Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist, kann kein vollständiger Schutz Ihrer Daten gewährleistet werden, da Sicherheitslücken im Internet nicht ausgeschlossen werden können. Sollten Sie Anliegen bzgl. der Erhebung Ihrer Daten haben, finden Sie am Ende des Textes die entsprechenden Kontaktdaten unserer Ansprechpartner.

Kontaktdaten:

Ekso Bionics Europe GmbH
Friesenweg 4
22763 Hamburg
E-Mail: dataprotectionoffice@eksobionics.com

Personenbezogene Daten

Die Funktion und die Kommunikation unseres Services sind auf die Daten unserer Nutzer angewiesen. Dabei sind personenbezogene Daten besonders sensibel – damit sind alle Informationen gemeint, welche sich eindeutig auf eine bestimmte, natürliche Person zurückführen lassen. Laut DSGVO besteht für uns die Verpflichtung, den gesamten Umfang aller derartigen Daten aufzulisten.

Durch die Nutzung unseres Kontaktformulars werden folgende personenbezogene Daten nach DSGVO erhoben:

  • Vor- und Zuname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Unternehmen
  • Land

Wir versichern, dass diese Daten ausschließlich dem Funktionieren, der statistischen Auswertung und der Verbesserung unseres Angebotes dienen. Laut geltenden Vorschriften werden diese Daten nur für die Zeit erhoben, wie Sie unseren Service nutzen. Die gesetzlich geltenden Löschvorschriften werden eingehalten.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt.

Dies sind:

Browsertyp/ Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordnenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Dies sind kleine Textdateien, welche in Ihrem Browserverlauf platziert werden und durch welche bei Ihrem nächsten Besuch bereits getätigte Einstellungen und andere Änderungen, welche Sie vorgenommen haben, rekonstruiert werden. Durch Cookies können wir unseren Dienst personalisieren und benutzerfreundlicher gestalten.

Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies zu blockieren und bereits gesetzte Cookies zu löschen. In solch einem Fall müssen wir Sie darauf hinweisen, dass bestimmte Features auf der Seite nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren.

Webanalysedienste

Diese Seite verwendet Google Analytics. Dieser Dienst ermöglicht es uns, durch Erstellen von Reports die Nutzung unserer Webseite nachzuvollziehen und somit unser Angebot auf die Nachfragen der Benutzer anzupassen. Laut Vorlagen der Datenschutzerklärung sind wir verpflichtet, Sie über die Arbeitsweise dieses Dienstes aufzuklären.

Google Analytics setzt eigene Cookies, welche erfasste Daten in der Regel an einen Server in den USA übertragen und dort speichern.

Daten, welche von Google Analytics generiert werden, umfassen:

  • Art des Browsers plus dessen Version
  • Das Betriebssystem, welches Sie verwenden
  • Wie lange Sie auf unserer Seite bleiben
  • Die zuvor besuchte Webseite
  • Ihre IP-Adresse

Wir haben Google Analytics zudem den geltenden gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz angepasst. Sollten Sie Ihre IP-Adresse anonymisiert haben, dann wird diese in der Regel vor Verlassen des europäischen Wirtschaftsraumes gekürzt.

Möchten Sie die betreffenden Cookies deaktivieren, finden Sie unter folgendem Link ein entsprechendes Browser-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Wenn Sie gar keine Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wünschen, können Sie über den folgenden Link einen Opt-Out-Cookie setzen, welcher eine zukünftige Erfassung von Informationen: verhindert: https://eksobionics.com/cookie-declaration/

Newsletter und Abonnements

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können Sie sich jederzeit unter der Adresse dataprotectionoffice@eksobionics.com von der Zusendung des Newsletters abmelden. Ihre E-Mail-Adresse wird dann unverzüglich aus dem Verteiler gelöscht.

Datenschutzerklärung Google Maps

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden.
Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter „Nutzungsbedingungen von Google Maps“.

Social Plugins

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. „Social-Media-Buttons“ an. Zum Schutze Ihrer Daten setzen wir bei der Implementierung auf die Lösung „Shariff“. Hierdurch werden diese Buttons auf der Webseite lediglich als Grafik eingebunden, die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Button-Anbieters enthält. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter. Mehr Informationen zur Shariff-Lösung finden Sie hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

Facebook Inc. (1601 S. California Ave – Palo Alto – CA 94304 – USA)
Twitter Inc. (795 Folsom St. – Suite 600 – San Francisco – CA 94107 – USA)
LinkedIn Ireland Unlimited Company (Wilton Place, Dublin 2, Irland)
YouTube LLC ( 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA)
Instagram LLC (1601 Willow Rd Menlo Park CA 94025 USA)

Datenweitergabe an Dritte

Grundsätzlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte vermittelt. Außerdem stellen wir durch entsprechende Maßnahmen und regelmäßige Kontrollen sicher, dass die von uns erhobenen Daten nicht durch Dritte von außen eingesehen oder abgegriffen werden können.

Ihre Rechte

Selbstverständlich haben Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten Rechte. Laut geltendem Gesetz sind wir dazu verpflichtet, Sie über dieselben aufzuklären. Die Inanspruchnahme und Durchführung dieser Rechte ist für Sie kostenlos.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung bzgl. der Erhebung von Daten jederzeit zu widerrufen. Dieses Recht gilt mit Wirkung für die Zukunft; die bis zur Rechtskraft des Widerrufs erhobenen Daten bleiben hiervon unberührt.

Schreiben Sie eine E-Mail an folgende Adresse, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten:

dataprotectionoffice@eksobionics.com.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, eine Übertragung Ihrer Daten von uns auf eine andere Stelle zu beantragen.

Recht auf Berechtigung, Löschung oder Sperrung

Sie haben das Recht, Ihre Daten berichtigen, löschen oder sperren zu lassen. Letzteres kommt zur Anwendung, wenn die gesetzliche Lage eine Löschung nicht zulässt.

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde bzw. einer zuständigen Stelle zu beschweren, insofern Sie einen Grund zur Beanstandung haben sollten. Für die Inanspruchnahme dieses Rechts und der zwei vorher genannten wenden Sie sich bitte an die am Ende dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Kontaktpersonen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

Änderung der Datenschutzerklärung

Wir als Verantwortliche behalten es uns vor, die Datenschutzerklärung jederzeit im Hinblick auf geltende Datenschutzvorschriften zu verändern. Derzeitiger Stand ist (Mai 2018).

Privacy Policy

The protection of your privacy is very important to us. Therefore, we urge you to read carefully the following summary of how our website works https://eksobionics.com/.

The privacy policy presented here complies with to the guidelines of the Datenschutz-Grundverordnung [General Data Protection Regulation] (DSGVO) and the Bundesdatenschutzgesetz [Federal Data Protection Act] (BDSG). It is intended to inform you about the type, the purpose and the use of personal data by the website operator (Ekso Bionics Europe GmbH).

Although our site is equipped with various security measures, complete protection of your data cannot be guaranteed because security gaps on the Internet cannot be ruled out. If you have concerns regarding the collection of your data, you will find the contact details of our contact persons at the end of the text.

Contact Details of Controller

Ekso Bionics Europe GmbH
Friesenweg 4
22763 Hamburg
E-Mail: dataprotectionoffice@eksobionics.com

Personal Data

The function and communication of our service depend on the data of our users. Personal data is particularly sensitive – this means all information that can be definitely traced back to a specific individual. According to DSGVO, we have an obligation to list the entire scope of all such data.

By using our contact form the following personal data are collected according to DSGVO:

  • First and last name
  • Email address
  • Phone number
  • Company
  • Country

We assure you that this data is only to be used for the functioning, the statistical evaluation and the improvement of our offer. Under current regulations, this information is collected only for the time you use our service. The statutory deletion regulations are complied with.

Server Log Files

The provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us.

This includes:

Browser type / browser version
Operating system used
Referrer URL
Host name of the accessing computer
Time of the server request

This data cannot be assigned to specific persons. This data will not be merged with other data sources. We reserve the right to check this data retrospectively if we become aware of specific indications of illegal use.

Cookies

This website uses cookies. These are small text files that will be placed in your browser history and used to reconstruct settings you made during your next visit and any other changes you have made. By using cookies we can personalize our service and make it more user-friendly.

You have the option to block the setting of cookies and delete already set cookies. If you do this, we must inform you that certain features on the site will no longer work or will only partially work.

Web Analytics Services

This page uses Google Analytics. This service enables us to understand the use of our website by creating reports and thus to adapt our offer to the demands of the users. According to the Privacy Policy, we are obliged to inform you about how this service works.

Google Analytics sets its own cookies, which usually transfer collected data to a server in the USA and store it there.

Data generated by Google Analytics includes:

  • Type of browser plus its version
  • The operating system you use
  • How long you stay on our page
  • Previously visited websites
  • Your IP address

We have also adapted Google Analytics to comply with applicable privacy legislation. If you have anonymized your IP address, then this is usually shortened before leaving the European Economic Area.

If you would like to deactivate the relevant cookies, you will find a browser plug-in under the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

If you do not wish your data to be collected through Google Analytics, you can use the following link to set an opt-out cookie, which prevents future collection of information: https://eksobionics.com/cookie-declaration/

Newsletters and Subscriptions

If you would like to receive the newsletter offered on the website, we need an e-mail address from you, as well as information that allows us to verify that you are the owner of the e-mail address you have given us and agree with the receipt of the newsletter.

To ensure that you agree with the sending of the newsletter, we use the double-opt-in procedure. In the course of this, the potential recipient can be included in a distribution list. Afterwards, the user receives a confirmation e-mail to confirm the application. Only when the confirmation is made, the address is actively included in the distribution list.

We use this data exclusively for the delivery of the requested information and offers. If you no longer wish to receive the newsletter, you can unsubscribe from the newsletter at any time at this address dataprotectionoffice@eksobionics.com. Your e-mail address will then be deleted immediately from the mailing list.

Google Maps Privacy Policy

This website uses the product Google Maps from Google Inc. By using this website, you consent to the collection, processing and use of the automated data collected by Google Inc., its agents and third parties.
You can find Google Maps Terms of Service at “Terms of Service of Google Maps”.

Social Plugins

We offer you the possibility of using so-called “social media buttons”. To protect your data, we rely on implementation of the solution “Shariff.” As a result, these buttons are integrated on the website only as a graphic that contains a link to the corresponding website of the button provider. By clicking on the graphic you will be redirected to the services of the respective provider. Only then will your data be sent to the respective provider. Unless you click the graphic, there will be no exchange between you and the providers of the social media buttons. Information about the collection and use of your data in the social networks can be found in the respective Terms of Use of the respective providers. You can find more information about the Shariff solution here: http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html

We have integrated the social media buttons of the following companies on our website:

Facebook Inc. (1601 S. California Ave – Palo Alto – CA 94304 – USA)
Twitter Inc. (795 Folsom St. – Suite 600 – San Francisco – CA 94107 – USA)
LinkedIn Ireland Unlimited Company (Wilton Place, Dublin 2, Ireland)
YouTube LLC (901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA)
Instagram LLC (1601 Willow Rd Menlo Park CA 94025 USA)

Data Transfer to Third Parties

Basically, your data will not be communicated to third parties. In addition, we take appropriate measures and make regular checks to ensure that the data we collect cannot be viewed or tapped by third parties from outside.

Your Rights

Of course you have rights with respect to the collection of your data. Under current law, we are required to inform you about them. The use and implementation of these rights is free of charge for you.

Right of Revocation

You have the right to revoke your consent to the collection of data at any time. This right applies with effect for the future; the data collected prior to the legal validity of the revocation remain unaffected.

Send an e-mail to the following address if you would like to make use of our right of revocation: dataprotection office@eksobionics.com.

Right to Transfer Data

You have the right to request a transfer of your data from us to another location.

Right to Correction, Deletion or Blocking

You have the right to have your data corrected, deleted or blocked. The latter applies if the legal situation does not permit deletion.

Right of Appeal

You have the right to appeal to a supervisory authority or a competent body if you have cause for complaint. To exercise this right and the two previously mentioned, please contact the persons listed at the end of this Privacy Policy.

Legal Basis for Processing

Art. 6 1(a) DSGVO serves our company as the legal basis for processing operations by which we obtain consent for a particular processing purpose. If the processing of personal data is necessary to fulfill a contract to which the data subject is a party, as may be happen, for example, in the case of processing operations necessary for the supply of goods or the provision of any other service or consideration, processing shall be based on Art. 6 1(b) DSGVO. The same applies to processing operations that are necessary to carry out pre-contractual measures, for example in case of inquiries about our products or services. If our company is subject to a legal obligation which requires the processing of personal data, such as the fulfillment of tax obligations, the processing is based on Art. 6 1(c) DSGVO. In rare cases, the processing of personal data may be necessary to protect the vital interests of the subject or another individual. This would be the case, for example, if a visitor to our premises were injured and his or her name, age, health insurance or other vital information would have to be passed on to a doctor, hospital or other third party. Then the processing would be based on Art. 6 1(d) DSGVO. Ultimately, processing operations could be based on Art. 6 1(f) DSGVO. On this legal basis, processing operations that are not covered by any of the above legal bases are required if processing is necessary to safeguard the legitimate interests of our company or a third party, unless the interests, fundamental rights and fundamental freedoms of the person concerned prevail. We are allowed such processing operations, in particular, because they have been specifically mentioned by the European legislator. In that respect, it considered that a legitimate interest could be assumed if the subject is a customer of the responsible party (Recital 47, Sentence 2 DSGVO).

Change of Privacy Policy

We, as the responsible party, reserve the right to change the Privacy Policy at any time with regard to applicable Privacy Policy regulations. Current status is (May 2018).